Neue Technik für eine alte Orgel

Neue Technik für eine alte Orgel

Neue Technik für eine alte Orgel

# Neuigkeiten

Neue Technik für eine alte Orgel

Sanierung der Orgelelektrik in der evangelischen Kirche zu Haßlinghausen

Betritt man die ev. Kirche in Haßlinghausen, dann fällt der Blick auf das Ensemble aus Altar, Kanzel und der darüber schwebende Orgel mit den silbrig glänzenden Orgelpfeifen.

 

Die allererste Orgel für die am Reformationstag 1854 eingeweihte Kirche wurde von Orgelbauer David Hoppmann besorgt. Den Chroniken nach kostete sie 1.325 Thaler.

Wie in der damaligen Zeit üblich, wurde der Wind für die Orgelpfeifen durch Muskelkraft erzeugt. Noch heute kann man die Balken sehen, mit denen die Blasebälge – häufig von den  Konfirmanden – durch schweißtreibendes Auf- und Absteigen betätigt wurden.

Im Zuge von Renovierungsarbeiten wurde 1927 für 460 Mark ein elektrischer Orgelmotor eingebaut, mit dem von da an der Wind für die Orgelpfeifen erzeugt wurde. 

Etwa 50 Jahre später fanden wieder Renovierungsarbeiten in der Kirche statt und die vom Schwelmer Orgelbauer Jürgen Dahlbüdding umgebaute Orgel wurde am 19. März 1978 mit einem feierlichen Orgelkonzert eingeweiht. Im Zuge dieses Umbaus wurde der Spieltisch auf die Empore verlegt. 

Heute, fast 50 Jahre später, entspricht die Elektrik vor allem im Hinblick auf den Brandschutz nicht mehr den technischen Standards und muss saniert werden. Wie bei einem Oldtimer gilt auch hier: So wenig Veränderungen wie möglich, aber verkehrssicher muss er sein. Die Firma Orgelbau Peter, Spezialist auf diesem Gebiet, hat die notwendigen Maßnahmen in einem Angebot zusammengestellt, das sich auf ca. 20.000 € beläuft.

Diese Summe ist von der Kirchengemeinde bei der aktuellen Haushaltslage kaum zu stemmen. Es wird daher um Spenden gebeten, damit in der Ev. Kirche zu Haßlinghausen auch zukünftig zum Lobe Gottes und zur Freude der Menschen die Orgel erklingen kann.

Wenn Sie dieses Projekt finanziell unterstützen wollen, erbitten wir Ihre Spende auf das Girokonto unserer Kirchengemeinde bei der SK Sprockhövel-Schwelm, DE 69 4545 1555 0001 0014 29, unter dem Stichwort: Orgel Haßlinghausen. Eine Spendenbescheinigung werden wir Ihnen unaufgefordert zukommen lassen. 

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed

Evangelische Kirchengemeinde Haßlinghausen-Herzkamp-Silschede        Gevelsberger Str. 1 45549 Sprockhövel

Telefon: 02339-2309        gemeindebuero@kirche-hahesi.de